Europäische Wirtschaft und Finanzmanagement

Am Ende der 2.Klasse konnten wir uns zwischen den Ausbildungsschwerpunkt KIM, ENMA oder EUFI entscheiden. Wir mussten für den Gegenstand, der uns am meisten interessiert, Bewerbungen schreiben. Wir vier Mädels wollten unbedingt den Gegenstand EUFI besuchen.13120826_1734893643418035_522828128_o
Was lernen wir in EUFI? Das Hauptthema in diesem Fach ist die Europäische Union. Dieses Jahr haben wir auch beim Börsenspiel der Raiffeisenbank teilgenommen. Da wir darüber vorher nichts wussten, hätten wir nie gedacht, dass es so interessant ist. Außerdem diskutieren wir oft über die aktuellen Ereignisse in der EU. Was uns auch sehr Spaß gemacht hat war, dass wir alle eine Power Point Präsentation über ein Land aus der EU gemacht haben. Diesen Gegenstand unterrichten Frau Professor Linzbichler und Frau Professor Hanel. Wir diskutieren über die aktuellen Themen in der EU, arbeiten verschiedenste Fragen dazu aus, lernen Nachrichten, die wir hören, aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Wir lernen offen zu sein, mit verschiedenen Argumenten uns auseinanderzusetzten und mit Kritiken umzugehen, tauschen unsere Kulturen aus und versuchen uns in die Lage jedes Menschen zu versetzen. Dieser Gegenstand ist entspannter als zum Beispiel andere in unserer Schule.
Wenn man sich gut in der EU auskennen möchte, sich sehr dafür interessiert oder man mehr über die Börse wissen möchte, dann ist man bei diesem Ausbildungsschwerpunkt richtig.

Fatima, Ana, Esmanur & Burcin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s